top of page

Peer Energy Gruppe

Öffentlich·7 Mitglieder

Japans Ladeinfrastruktur: Schnell, Standardisiert und Zuverlässig

Japans Ladeinfrastruktur: Schnell, Standardisiert und Zuverlässig

Japan verfügt über eine der am besten ausgebauten und zuverlässigsten Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge weltweit. Ein Schlüssel zum Erfolg ist der landesweite Standard CHAdeMO, einer der ersten Protokolle für Schnellladung mit Gleichstrom (DC), der hier entwickelt wurde.

Das Netzwerk ist dicht, besonders in städtischen Ballungsräumen wie Tokio und Osaka. Neben CHAdeMO-Säulen sind auch CCS-Combo-Adapter immer verbreiteter. Die großen Player sind die Energieversorger und Automobilhersteller des Landes, die ein engmaschiges und gut gewartetes System aus Schnellladeparks und Normaladepunkten aufgebaut haben.


FAQ

F: Ist CHAdeMO dasselbe wie CCS?A: Nein, es sind zwei konkurrierende Standards für DC-Schnellladung. Während CCS in Europa und den USA dominiert, ist CHAdeMO in Japan nach wie vor sehr stark vertreten, auch wenn CCS aufholt.


F: Wie bezahlt man an japanischen Ladesäulen?A: Häufig mit einer Mitgliedskarte eines Ladenetzbetreibers (wie e-Mobility Power) oder per Handy-App. Die Abrechnung erfolgt oft pauschal pro Ladevorgang oder nach Zeit, seltener nach verbrauchter kWh.

1 Ansicht
bottom of page